Erste Hilfe

Brackets
Sollte es sich ergeben, dass es zu einem Problem mit Ihren Brackets gekommen ist, melden Sie sich umgehend telefonisch oder per Email bei uns. Wir werden Sie bitten, das entstandene Problem zu beschreiben und bieten danach eine Lösung an bzw. organisieren schnell einen Termin.

Wir empfehlen Ihnen auch, die FAQs unten zu lesen, wo wir die Ratschläge geben, wie Sie schnell eine Abhilfe verschaffen können.

Die häufigsten Probleme mit der festsitzenden Zahnspange sind:

» ein Bogen «sticht»
» ein oder mehrere Brackets haben sich gelöst

Nun die Empfehlungen, wie Sie eine schnelle Abhilfe bei diesen Problemen schaffen können:

Versuchen Sie bitte, den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket einsetzen. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie, das Bogenende mit etwas Wachs zu verkleben.

Versuchen Sie bitte vorsichtig, das Bogenende mit einem Löffelstiel oder einem Radiergummi eines Bleistiftes umzubiegen bzw. anzudrücken. Sollte dies nicht möglich sein, kleben Sie etwas Wachs auf das Bogenende. Haben Sie gerade kein Wachs haben, hilft auch ein zuckerfreies Kaugummi.

Das wichtigste ist, dass dies keinen Einfluss auf den Behandlungsablauf hat, wenn Sie recht schnell einen Termin bei uns vereinbaren. Bracket kann hin und her am Draht rutschen, das mag für unangenehme Gefühle Sorgen, aber es besteht fast keine Gefahr, dass Sie das Bracket verschlucken können. Sollte sich der Bracket am Draht umdrehen, bitte bringen Sie ihn in die ursprüngliche Lage – so wir bei Brackets links bzw. rechst. Also das korrekte Verhalten in diesem Fall ist Ruhe bewahren und einen Termin bei uns vereinbaren.

In diesem Fall versuchen Sie bitte, den Bracket vom Draht vorsichtig zu entfernen. Ist es Ihnen nicht gelungen, aber Sie sehen, dass der Bogen dünn ist, Sie können auch versuchen, mit Hilfe von kleiner Nagelschere den Bogen vor diesem letzten sich gelösten Bracket abzuschneiden – bitte dabei den Bracket und den Bogen fest halten, damit Sie diese nicht verschlucken.

Nachdem Sie den Bracket entfern haben bzw. dieser löste sich selbständig vom Draht, kommt es darauf an, ob der Bogen «sticht» – ist dies der Fall, können Sie mit Wachs zukleben – bzw. mit der Nagelschere abzuschneiden. Normalerweise «stechen» nur die dünnen Bögen, aber die dickeren nicht. Sind Sie im Urlaub oder unterwegs, können Sie einen allgemeinen Zahnarzt aufsuchen, welcher dann den Bogen abschneiden kann.

Durchsichtige Schienen
Sollte eine durchsichtige Schiene verloren gehen, dann tragen Sie die nächste Schiene, falls vorhanden, und wenn keine Schiene vorhanden ist, dann tragen Sie bitte die vorherige. Rufen Sie uns bitte an, um genau für Sie abgestimmte Empfehlungen zu bekommen, was in Ihrer Situation am besten zu tun wäre.

Bei durchsichtigen Schienen sind die folgenden Problemen die häufigsten: die Schiene «sticht» oder Attachment hat sich gelöst.

Sollte die Schiene in die Mundschleimhaut an einer oder mehreren Stellen «stechen», können Sie mit einer neuen Nagelfeile die betroffene Stelle an der Schiene polieren – tritt keine Besserung auf, kontaktieren Sie uns und wir kümmern uns beim nächsten Termin darum.

Sollte sich Attachment gelöst haben, dann rufen Sie uns bitte an und wir kleben diesen beim nächsten Termin wieder.